Verleihung der Ehrenmedaille für besondere Verdienste um den Sport in Bayern
Am Samstag fand in Herzogenaurach, in den Räumlichkeiten der Firma Puma, die Verleihung der Ehrenmedaille für besondere Verdienste um den Sport in Bayern, durch das Bayerische Staatsministerium des Inneren und für Integration statt. Die Verleihung der Ehrenmedaille erfolgte durch den bayerischen Innenminister Joachim Herrmann und dem BLSV Präsidenten Jörg Ammon. Auch die Präsidentin des Ju-Jutsu Verbandes Bayern, Eva Straub war zu dieser Ehrung extra mit angereist. Die Laudatio und Vorstellung der geehrten übernahm Herr Tilmann Schöberl vom Bayerischen Rundfunk.
Es war für den Wallersdorfer Lothar Lehermeier eine riesen Überraschung und Freude als er zu dieser wohl höchsten Auszeichnung in Bayern für die Verdienste rund um den Sport in Bayern eingeladen wurde. Hier ein Auszug aus der Laudatio für Lothar Lehermeier . Der Ju-Jutsu Verband Bayern ist ohne die Person Lothar Lehermeier , einer der „Männer der ersten Stunde des Ju-Jutsu Verband Bayern“ eigentlich gar nicht denkbar. In seiner Zeit als aktiver Wettkämpfer hat er mehrere Deutsche und Internationale Meistertitel errungen. In mehreren Vereinen war und ist er als Wettkampftrainer aktiv. Den JJSC Wallersdorf hat er selbst gegründet und ist seit dieser Zeit als erster Vorsitzender im Amt. Diese Erfolgsgeschichte setzte er 10 Jahre als Landestrainer für den Ju-Jutsu Verband Bayern fort. Der Ju-Jutsu Verband Bayern ist in der Länderwertung immer auf den 1 Platz. Seit 8 Jahren füllt Lothar Lehermeier das Vorstandsamt als Wettkampfreferent im Ju-Jutsu Verband Bayern aus. Lothar Lehermeier hat den 6. Dan und die Trainer A-Lizenz Ju-Jutsu inne. Mit Weitblick und Sachverstand erkennt und benennt er Probleme und Veränderungen stets frühzeitig und erarbeitet zielgerichtet Lösungen.
Joachim Herrmann beließ es im persönlichen Gespräch nicht nur bei der Ehrung, er nahm dem Geehrten auch das Versprechen ab, sich weiter ehrenamtlich im Verein JJSC Wallersdorf und Ju-Jutsu Verband Bayern zu engagieren.