Fitnesstest für jedes Alter

In der Sportheimgaststätte des FC-Wallersdorf fand die Verleihung der Sportabzeichen des JJSC-Wallersdorf statt.
Zuerst wurde darüber Informiert wie das Sportabzeichen entstanden ist und wie es nach Deutschland kam. Ebenfalls wurde darüber informiert das das Sportabzeichen ein geschütztes Ehrenzeichen ist und den Ordenscharakter hat. Das Sportabzeichen ist ein Abzeichen für bestimmte Sportliche Leistungen, das vom Olympischen Sportbund verliehen wird.
Die Leistungen müssen innerhalb eines Kalenderjahres erbracht werden, und sind nach Alter, Geschlecht und Disziplingruppen gestaffelt. Je nach erreichter Leistung wir es in Bronze, Silber oder Gold verliehen.
Die Teilnehmer kommen aus Landau, Otzing, Plattling, Wallerfing, Marklkofen, Pilsting, Zeholfing, Straßkirchen, Landshut und Wallersdorf.
Mit Bürgermeister Franz Aster wurden die Abzeichen verliehen:
Jugend:
Zum ersten Mal Philomena Eibauer, Sophie Bergmeier und Lena Fuchs, Simon Riedelsheimer und Viktor Martinow, zum zweite Mal Daniel Hartock, das dritte Mal Philip Zellner und Jennifer Hartock,
Franz Riedelsheimer bekam das Abzeichen zum vierten Mal und Simon Eberl zum sechsten Mal.
Erwachsene:
das dritte Mal Susi Windecker, Jessika Barzel, Sandra Weig, Gerhart Hofmeister und Claudia Riedelsheimer. Walter Tietze und Alexander Stieber bekamen das Abzeichen zum sechsten Mal, zum zehnten Mal Chris Lehermeier, das dreizehnte Mal wurde es an Sandra Zellner-Eberl und Lothar Lehermeier verliehen, das vierzehnte Mal an Dr. Christian Gamel, zum zwanzigsten Mal Gabi Hubauer, zum 21. Mal Martin Glashauser, zum 27. Mal Konrad Eiblmeier und zum 30. Mal Karl Langer in Gold und Ehrenzeichen.
Ebenfalls wurde das ÖSTA (Österreichische Sportabzeichen) an Daniel Hartock, Jennifer Hartock, Walter Tietze zum ersten Mal, Susi Windecker zum zweiten Mal, Sandra Zellner-Eberl zum sechsten Mal,  Chris Lehermeier zum achten Mal, Lothar Lehermeier zum siebten Mal und Martin Glashauser zum 16. Mal.

erfolgreich bei der Süddeutschen Meisterschaft

Zweimal Platz eins, einmal rang drei und einmal Platz vier

Die Süddeutsche Meisterschaften im Ju-Jutsu Kampf haben am Wochenende in Stuttgart stattgefunden. Mit am Start auch fünf Ju-Jutsu-Kämpfer des JJSC Wallersdorf.

Bei den Erwachsenen in der Gewichtsklasse bis 77 kg startete Philip Lichtenwald. Nach jahrelanger Wettkampfpause bereitete er sich längere Zeit auf das Turnier vor. Neben dem Wettkampftraining im Verein besuchte er auch Kadermaßnahmen des bayerischen Landeskaders und trainierte zusätzlich noch Juso in anderen Vereinen. Die intensive Vorbereitung machte sich bezahlt, Philip Lichtenwald siegte in jedem seiner Kämpfe vorzeitig mit Full Ippon-Wertungen und errang so den süddeutschen Meistertitel.

Ebenfalls für ihren enormen Trainingsfleiß mit dem ersten Platz belohnte sich Leyla Akgün in der Klasse U14 Mädchen 57 kg. Vier Siege in Folge gelangen der JJSC-lerin an diesem Tag gegen drei Gegnerinnen aus Baden-Württemberg und einer Kaderkollegin aus Bayern. Auch Leyla Akgün gelangen dabei zwei vorzeitige Siege mit Full Ippon. Mit ihren dynamischen Fauststößen und gekonnten Wurftechniken konnte die Wallersdorferin immer wieder punkten und ungefährdet den süddeutschen Meistertitel erringen.

In der Klasse U16 Jungs bis 69kg starteten Viktor Martinow und Daniel Hartock vom JJSC. Daniel Hartock gewann seinen ersten Kampf klar, verletzte sich jedoch im zweiten und musste ohne vordere Platzierung ausscheiden. Viktor Martinow verlor seinen ersten Kampf gegen Elias Wiedemann aus Freilassing. Davon ließ er sich nicht aus dem Konzept bringen und gewann all seine Kämpfe deutlich, was am Ende den dritten Platz bedeutete.

Basti Schätz startete in der Klasse U16 Jungs bis 62 kg, war aber nach einer Woche im Skilager körperlich nicht in bester Verfassung. Schätz gewann seinen ersten Kampf und verlor jedoch den zweiten knapp. Im Anschluss kämpfte der JJSC-ler nur noch so weit bis er in der Endabrechnung den vierten Platz belegte, was ihm ein Startrecht bei der Deutschen Schülermeisterschaft sicherte.

Erfolgreiches Wochenende für Ju-Jutsu Kämpfer

Zweimal Platz eins und zweimal Platz zwei für den JJSC Wallersdorf

Am Wochenende fanden in Bergen die bayerischen Meisterschaften im Ju-Jutsu Kampf statt. Der JJSC  Wallersdorf hatte 4 jungen Kämpfer mit am Start. In der Klasse U 14 weiblich 57kg startete Leyla Akgün, sie konnte alle ihre Kämpfe deutlich gewinnen. Vor allem mit ihrer hervorragenden Fausttechnik holte sie enorm viel Punkte und wurde am Ende mit dem bayerischen Meistertitel geehrt.


Jennifer Hartock startete nach ihrer ganz frischen Nominierung zum Bundeskader 2024 voll motiviert in ihre Kämpfe. In der Klasse U 18 bis 63 kg hatte sie 4 Kämpfe gegen Gegnerinnen aus Rosenheim, Nürnberg und Nördlingen zu bestreiten. In jedem der 4 Kämpfe zeigte Jennifer ihre absolute Klasse und dominiert jeden der Kämpfe. Jennifer hat inzwischen ein sehr variables Kampfrepartier und siegte zwei mal mit sehr hohen Punktvorsprung und zweimal sogar vorzeitig durch technische Überlegenheit.

Moritz Piringer startete in der Klasse U 18 bis 77 kg und stand im ersten Kampf dem Bundeskadermitglied Vincent Jost aus Burghausen gegenüber. Nach einer tollen Leistung stand es am Ende Unentschieden mit 17 zu 17 Punkten, nur durch eine sehr strittige Kampfrichterentscheidung ging der Kampf am Ende verloren. Moritz konnte trotzdem all seine weiteren Kämpfe gewinnen und sich den Vizemeistertitel sichern.

Daniel Hartock startete in der Klasse U 16 bis 69 kg nach einer Vorrundenniederlage gegen Elias Wiedemann aus Freilassing, kämpfte Daniel sich zurück und wurde Poolzweiter. Im Halbfinale konnte Daniel seinen Gegner aus Nördlingen zwar knapp aber verdient besiegen. Wieder im Finale unterlag er leider wiederum Elias Wiedemann und musste sich am Ende mit dem zweiten Platz begnügen.

Im Bild ganz links Juliana Grübel von SV Julbach, die derzeit in Deggendorf studiert und beim JJSC Wallersdorf in dieser Zeit eine tolle Trainingsgelegenheit gefunden hat. Juliana ist Bundeskaderathletin der U 21 Juniorinnen und war in Schüleralter bereits Worldcup Gewinnerin. Auch Juliana konnte sich den bayerischen Meistertitel erkämpfen.

Tolle erfolge bei der Südbayerische Meisterschaft

Junge Wallersdorfer Ju-Jutsu Kämpfer holen vier Medaillen bei der Südbayerischen Meisterschaft und ein vierter Platz kommt noch hinzu.
Tolle Erfolge bei der Südbayerischen Meisterschaft haben die Kämpfer des JJSC-Wallersdorf am Wochenende gefeiert. Leyla Akgün konnte nach dem Südbayerischen Meistertitel im Duo Wettkampf 2022 dieses Mal den Titel in der Disziplin Fighting erringen. Sie gewann ihre beiden Kämpfe sehr überlegen mit technischer Überlegenheit und 25 Punkten Vorsprung.
Ihren Titel verteidigte Jennifer Hartock. Auch in der neuen Altersklasse U18 errang sie überlegen den Meistertitel. Auch sie konnte ihre Kämpfe deutlich mit Überlegenheit gewinnen.
Daniel Hartock und Viktor Martinov starteten beide in der Klasse U16 bis 69 kg. Daniel Hartock konnte nach einer Auftaktniederlage gegen Elias Wiedemann aus Freilassing die folgenden drei Kämpfe gewinnen und sich Platz zwei sichern. Viktor Martinov verletzte sich im zweiten Kampf, nachdem er seinen ersten Kampf deutlich gewonnen hatte, und belegte damit in der Endabrechnung den vierten Platz.
 Bastian Schätz musste sich dem Bundeskader-Athleten Jonathan Jost geschlagen geben und belegte den zweiten Platz.
Das Trainerteam der jungen Ju-Jutsu Kämpfer war hoch zufrieden mit den gezeigten Leistungen. Am Samstag, 16 Dezember, findet die Bayerische Meisterschaft in Bergen statt, dabei geht es direkt um die Qualifikation zur Süddeutschen Meisterschaft.

Dan Prüfung erfolgreich absolviert

 

Zwei neue Schwarzgurtgrade beim JJSC Wallersdorf

Alexander Stieber und Susanne Windecker bei Schwarzgurtprüfung erfolgreich

Am vergangenen Samstag fand in Nürnberg die diesjährige Schwarzgurtprüfung im Herbst des Ju-Jutsu Verband Bayern statt. Vom JJSC Wallersdorf stellte sich Alexander Stieber der Prüfung zum 1. Dan und Susanne Windecker der Prüfung zum 2. Dan.

In der mehrstündigen Prüfung mussten die beiden Prüflinge in achtzehn verschiedenen Prüfungsfächern ihr Können unter Beweis stellen. Bei der Schwarzgurtprüfung wird jede Technik nahezu in Perfektion von den drei Prüfern abgefragt. So mussten Abwehrtechniken, Wurftechniken, Hebeltechniken, Gegen und Weiterführungstechniken, Waffenabwehr, Komplexaufgaben und auch Freie Anwendungsformen gezeigt werden. Die beiden Ju-Jutsukas des JJSC Wallersdorf konnten alle Erwartungen erfüllen und gehörten jeweils zu den besten ihrer Prüfungsgruppe. Besonders stolz sind die Verantwortlichen beim JJSC Wallersdorf darauf, dass es sich um zwei Eigengewächse handelt, die schon seit dem Kindesalter beim JJSC Wallersdorf trainieren. Beide waren im Jugendalter auch erfolgreiche Ju-Jutsu Duo und Fighting Sportler. Alexander Stieber ist außerdem bereits aktiver Übungsleiter und ist mit dem Aufbau einer Ju-Jutsu Duo Gruppe betraut.

 

Erlebniswochenende

 

Am zweiten Juli Wochenende fuhr der JJSC mit den Kindern und Jugendlichen ins Sportcamp Regen. Bei Ankunft wurden sofort die Blockhütten bezogen und das Gelände erkundet.
Nach dem Abendessen wurde das Lagerfeuer angezündet, Angezogen von Teamgeist brannte es in Windeseile. In den Blockhütten klang der Abend aus.

Am Samstagvormittag war Klettern angesagt. Unter der Brücke der B85 befindet sich ein toller Kletterparcours, auf dem die Kinder die ersten Kletterschritte erlernen konnten. Danach stand mit „Crocodile Crossing“ ein Team Bildungsspiel auf dem Programm.
Nach dem Mittagessen wurde man die Kunst des Bogenschießens eingewiesen, ehe man das gute Wetter ausnutzte und sich im Freibad Abkühlung verschaffte. Nach dem Abendessen stand noch eine  Wanderung auf dem Programm, ehe man mit Kartenspielen noch einen langen Abend verbrachte.

Am Sonntagvormittag brachte nochmals das „Crocodile Crossing“, die Gruppe fast zur Verzweiflung. Nach einer Stunde hatte man den Parcours endlich bezwungen.
Das ganze Wochenende über wurde auch intensiv das Balancieren auf einer Slackline geübt. Nach dem Mittagessen und aufräumen der Hütten traten alle die Heimfahrt an. Sicherlich Müde, aber mit tollen Erlebnissen im Gepäck.

 

JU-Jutsu-Kämpfer holen vier Medaillen

Beim Sommercup in Nürnberg sind auch vier junge Ju-Jutsu-Nachwuchskämpfer des JJSC angetreten.
Während es für Moritz Piringer, Daniel Hartock und Viktor Martinow der Saisonabschluss war, war es für Bastian Schätz der erste Turnierstart.
Moritz Piringer dominierte seine Gewichtsklasse klar und gewann seine beiden Kämpfe mit deutlichen Punktvorsprung. Vor allem mit sehr sauberer Faust und Fußtechniken beherrschte er seine Gegner und belohnte sich mit dem ersten Platz.
Auch Daniel Hartock, der frisch gebackene Deutsche Schülermeister, überzeugte wieder durch seine Übersicht und sauberen Wettkampftechniken. Hartock konnte beide Kämpfe deutlich gewinnen und so den ersten Platz erringen.
Viktor Martinow konnte an diesem Tag nicht seine beste Wettkampfleistung abrufen, vor allem seine Halbkreisfußtritte als Einzeltechnik wurden immer wieder gekontert. In der Endabrechnung immerhin noch Platz zwei für Martinow.
Bastian Schätz startete in einem sehr stark besetzten Startfeld. Bei seinem ersten Turnier zeigte der Nachwuchskämpfer zum Teil sehr gute Techniken, konnte sich aber noch nicht durchsetzen. Trotzdem war es eine Leistung von Bastian Schätz, auf die er und seine Trainer beim JJSC Wallersdorf stolz sein können.

 

Erfolgreiche Teilnahme an der Schülermeisterschaft in Berlin

Ju-Jutsu Nachwuchs des JJSC Wallersdorf bei Deutscher Schülermeisterschaft

JJSC Wallersdorf ist erfolgreichster bayerischer Verein bei größten Nachwuchsturnier

Am Wochenende fanden im Brandenburgischen Bernau die Deutschen Schülermeisterschaften im Ju-Jutsu Kampf und Duo statt. Qualifiziert hierfür hatten sich auch 4 junge Sportler des JJSC Wallersdorf. Die letzten Wochen waren für die vier Starter des JJSC Wallersdorf geprägt von der Vorbereitung auf das größte innerdeutsche Nachwuchsturnier im Ju-Jutsu. Immer wieder wurde an den Wettkampftechniken gefeilt und in Übungskämpfen verbessert und analysiert. Neben einer guten Kondition sind im Ju-Jutsu Wettkampf vor allem eine gute Technik und gute Bewegungsformen wichtig. Bei den Schülermeisterschaften waren rund 350 junge Ju-Jutsu Kämpfer und Kämpferinnen aus ganz Deutschland mit am Start.

In der Altersklasse U 14 m bis 60kg startete Viktor Martinow, nach zwei vorzeitigen Siegen in der Vorrunde, verlor Viktor im Kampf um den Einzug ins Finale knapp und musst in die Trostrunde. Immer noch enttäuscht von der Niederlage verlor er auch dort den Kampf um Platz drei und musste sich so mit dem fünften Platz begnügen.

Ebenfalls in der Klasse U 14 m bis 55kg startete Daniel Hartock, er konnte alle seine Vorrundenkämpfe mit technischer Überlegenheit gewinnen und zog damit verdient ins Finale ein. Daniel behielt bei seinen Kämpfen immer die Übersicht und kontrollierte in jedem Kampf von Beginn an das Geschehen. Im Finale gegen Jamie Neumann aus Philippsburg zeigte er wiederum sein Können, nach einem sauberen Fausttreffer gelang ihm sofort eine Wurftechnik und im Anschluss sogar eine Kontrolltechnik in der Bodenlage, was wiederum einen vorzeitigen Sieg und den Titel bedeutete.

Eine Altersklasse höher kämpft Daniels Schwester, Jennifer Hartock in der U 16 w bis 63kg. Jennifer galt von Anfang an als Favoritin auf den Titel und musst im ersten Kampf erst mal mit dieser Bürde zu Recht kommen.  Dennoch gelang es ihr den Kampf am Ende mit 8 Punkten Vorsprung für sich zu entscheiden. In den nächsten beiden Kämpfen hatte Jenny ihre Bürde abgelegt und siegte jeweils vorzeitig durch technische Überlegenheit. Im Finale gegen Lisa Marie Stranz aus Brandenburg war der Kampf Anfangs noch ausgeglichen, nach kurzer Zeit konnte sich Jennifer jedoch durch klare Fausttreffer und zwei Kontrolltechniken am Boden einen deutlichen Vorsprung herausarbeiten und siegte am Ende mit sechs Punkten Vorsprung.

In der Klasse U 16 m bis 73kg startete Moritz Pieringer in einen sehr starken Starterfeld. Moritz überzeugt in jedem Kampf durch seinen unbedingten Siegeswillen, auch er konnte in der Vorrunde alle Kämpfe gewinnen obwohl er mit 68 kg eher ein Leichtgewicht in der Gewichtsklasse ist. Seinen sehr guten Fußtechniken und Ausheber Technik hatten die Gegner nicht viel entgegenzusetzen. Im finale gegen den sehr erfahrenen Bundeskaderathleten Nico Schulz aus Brandenburg zeigte Moritz wiederum eine sehr gute Leistung, es gelang aber nicht den überlegenen Gegner zu bezwingen. Ein hervorragender zweiter Platz und der Vizemeistertitel waren aber der verdiente Lohn.

Auch den Bundestrainern entging die starke Leistung der Wallersdorfer Athleten nicht. Daniel, Jennifer und Moritz erhielten bei der Siegerehrung eine Einladung zum Bundeskadersichtungslehrgang im Herbst. Der JJSC Wallersdorf war der mit Abstand der erfolgreichste bayerische Verein bei den Deutschen Schülermeisterschaften.
Einen besseren Nachweis für die sehr gute Nachwuchsarbeit im JJSC Wallersdorf gibt es nicht.

Jahresversammlung

Vorstand seit 13 Jahren unverändert
Der Ju-Jutsu und Sportclub hat sich am Freitagabend zur Jahresversammlung im „Bräuhof“ getroffen. Seit 13 Jahren gibt es jetzt den Verein und ich denke, wir haben in dieser Zeit einiges bewirkt, beziehungsweise einiges erreicht. Wir haben einen stabilen Mitgliederstand von gut 200 Mitgliedern und stehen auch finanziell auf sehr gesunden Füßen, sagte Vorsitzender Lothar Lehermeier.
Ganzjährig ist die Möglichkeit den Kraftraum der Helmut-Wimmer-Sporthalle am Montag von 18 bis 19:00 Uhr zu nutzen. Zusätzlich kann der Kraftraum in den Wintermonaten auch mittwochs von 18 bis 19 Uhr genutzt werden. Außerdem gibt es ein Sportabzeichen-Team, bei dem fast ganzjährig das DOSB-Sportabzeichen abgelegt werden kann. Der erste Termin 2023 ist am Mittwoch, 10 Mai, beim Sportplatz Wallersdorf.
Über 20 Jugendliche und Erwachsene beim Training
Seit September teilen sich Alexander Stieber, Philipp Karpfinger, Lydia Hofbauer, Martin Glashauser und Lothar Lehermeier die Übungsstunden nach einem Plan auf. Im Hip-Hop-Street Jazz wird die erste Gruppe der Jüngeren von Amanda Bach geleitet, die zweite Gruppe der Fortgeschrittenen wird von Jennifer Hartock geleitet. Die Aufsicht wird dabei von F. Bach ausgeübt. Cathy Andritzky hilft im Notfall aus. Beim Ju-Jutsu-Trainingsbetrieb sind des Öfteren über 20 Jugendliche und Erwachsene auf der Matte. Die Wettkampfgruppe des JJSC Wallersdorf wächst.  Wir haben mit Emily Altmann und Leyla Akgün wieder ein sehr erfolgreiches Duo, das bereits sehr gute Erfolge erringen konnte. Von der Fighting-Gruppe haben inzwischen mit Jennifer Hartock, Daniel Hartock, Viktor Martinow und Moritz Piringer, vier junge Kämpfer, den Sprung in den bayerischen Landeskader geschafft. Jennifer Hartock gewann als einzige bayerische Athletin in der Altersklasse U16 die Germann Open. Bei der Vienna Open vor vier Wochen haben Wallersdorfer Kämpfer drei erste Plätze belegt und sich gegen starke ausländische Konkurrenz durchgesetzt.
Das Kindertraining ist eine große Gruppe. Geleitet wird das Kindertraining selbstständig vom zweiten Vorsitzenden Martin Glashauser. Auch 2024 werden wir wieder Ausrichter eines Ju-Jutsu-Wettkampf-turnieres sein. Die anstehende Wahl ergab keine Änderungen. Vorsitzender bleibt Lothar Lehermeier, zweiter Vorsitzender ist weiterhin Martin Glashauser, das Amt der Kasse übt auch in Zukunft Monika Stemmer aus und Schriftführer bleibt Stefan Lehner. Seit zehn Jahren sind Vinzent Petschel, Apolonia Winkelmeier, Catherine Andritzky, Verena Boroso, Ralf Bösl, Max Feuerer, Eva Löw, Valentin Löw, Vera Löw, Anna-Maria Waas, Paula Dünzel und Carola Windecker dabei.