Fitnesstest für jedes Alter

In der Sportheimgaststätte des FC-Wallersdorf fand die Verleihung der Sportabzeichen des JJSC-Wallersdorf statt.
Zuerst wurde darüber Informiert wie das Sportabzeichen entstanden ist und wie es nach Deutschland kam. Ebenfalls wurde darüber informiert das das Sportabzeichen ein geschütztes Ehrenzeichen ist und den Ordenscharakter hat. Das Sportabzeichen ist ein Abzeichen für bestimmte Sportliche Leistungen, das vom Olympischen Sportbund verliehen wird.
Die Leistungen müssen innerhalb eines Kalenderjahres erbracht werden, und sind nach Alter, Geschlecht und Disziplingruppen gestaffelt. Je nach erreichter Leistung wir es in Bronze, Silber oder Gold verliehen.
Die Teilnehmer kommen aus Landau, Otzing, Plattling, Wallerfing, Marklkofen, Pilsting, Zeholfing, Straßkirchen, Landshut und Wallersdorf.
Mit Bürgermeister Franz Aster wurden die Abzeichen verliehen:
Jugend:
Zum ersten Mal Philomena Eibauer, Sophie Bergmeier und Lena Fuchs, Simon Riedelsheimer und Viktor Martinow, zum zweite Mal Daniel Hartock, das dritte Mal Philip Zellner und Jennifer Hartock,
Franz Riedelsheimer bekam das Abzeichen zum vierten Mal und Simon Eberl zum sechsten Mal.
Erwachsene:
das dritte Mal Susi Windecker, Jessika Barzel, Sandra Weig, Gerhart Hofmeister und Claudia Riedelsheimer. Walter Tietze und Alexander Stieber bekamen das Abzeichen zum sechsten Mal, zum zehnten Mal Chris Lehermeier, das dreizehnte Mal wurde es an Sandra Zellner-Eberl und Lothar Lehermeier verliehen, das vierzehnte Mal an Dr. Christian Gamel, zum zwanzigsten Mal Gabi Hubauer, zum 21. Mal Martin Glashauser, zum 27. Mal Konrad Eiblmeier und zum 30. Mal Karl Langer in Gold und Ehrenzeichen.
Ebenfalls wurde das ÖSTA (Österreichische Sportabzeichen) an Daniel Hartock, Jennifer Hartock, Walter Tietze zum ersten Mal, Susi Windecker zum zweiten Mal, Sandra Zellner-Eberl zum sechsten Mal,  Chris Lehermeier zum achten Mal, Lothar Lehermeier zum siebten Mal und Martin Glashauser zum 16. Mal.

Deutsches und Österreichisches Sportabzeichen übergeben

Bei der Sportabzeichen Übergabe erfuhr man einiges über das Sportabzeichen
Im Jahr 1912 reiste Carl Diem, Chef der Deutschen Sportbehörde für Athletik zu den Olympischen Spielen nach Stockholm. Dort lernte der Sportfunktionär die Riksidrottsförbundets idrottsmärke (kurz Idrottsmärke), Schwedens Sportabzeichen, kennen. Diem war so begeistert von der Idee der Idrottsmärke, dass er den Reichsausschuss für Olympische Spiele überzeugte, auch deutsche Amateursportler auf diese Weise anzuspornen.
Am 10.November 1912 wurde vom Deutschen Reichsausschuss für Olympische Spiele die Verleihung des Sportabzeichens unter dem Namen
Auszeichnung für vielfältige Leistung auf dem Gebiet der Leibesübung
In Deutschland eingeführt und die Bedingungen zum Erhalt festgelegt.
Mit der Aufnahme in Art. 4 des Ordenserlasses durch den Bundespräsidenten Theodor Heuss erhielt es als staatlich anerkanntes und geschütztes Ehrenzeichen den Ordenscharakter.
Das Sportabzeichen ist ein Fitnesstest für jeden und jedes Alter.
Wer hat das Sportabzeichen bekommen:
Jugend
Zum ersten Mal Ali Abdirisaq und Daniel Hartock in Gold, zum zweiten Mal Philip Zellner und Jennifer Hartock in Gold, zum dritten Mal Franz Riedelsheimer in Gold, zum fünften Mal Nina Eberl und Simon Eberl in Gold, zum achten Mal Anna Eberl in Gold
Erwachsene
Zum zweiten Mal Susi Windecker, Sandra Weig und Nikolaus Söltl in Gold und Claudia Riedelsheimer in Silber,  zum dritten Mal Stefanie Eberl in Gold, zum fünften Mal Georg Zierer in Silber, Walter Tietze und Alexander Stieber in Gold, zum neunten Mal Chris Lehermeier in Gold, zum zwölften Mal Sandra Zellner-Eberl und Lothar Lehermeier in Gold, zum dreizehnten Mal Dr. Christan Gamel, zum neunzehnten Mal Gabi Hubauer in Gold, zum zwanzigsten Mal Martin Glashauser, zum fünfundzwanzigsten Mal Konrad Eiblmeier in Gold und zum neunundzwanzigsten Mal Karl Langer
ebenfalls wurde das ÖSTA (Österreichisches Sport und Turnabzeichen) überreicht.
Er erhielten das Abzeichen Sandra Zellner Eberl, Lothar Lehermeier zum sechsten Mal, Chris Lehermeier zum siebten Mal, Gabi Hubauer zum zehnten Mal, Karl Langer zum zwölften Mal und Martin Glashauser zum fünfzehnten Mal

 

 

Sportabzeichen überreicht

 

Im Saal des Gasthauses Bräuhof wurde das Sportabzeichen von 2021 Verliehen.
Begrüßt wurde der Bürgermeister Franz Aster, 1. Vorstand des JJSC-Wallersdorf  Lothar Lehermeier,
1. Vorstand der RK- Großköllnbach Konrad Eiblmeier und alle anwesenden Gäste.
Zuerst erfuhr man Wissenswertes über das Sportabzeichen, wie zum Beispiel das das Sportabzeichen 1912 eingeführt wurde und den Namen „Auszeichnung für vielfältige Leistung auf dem Gebiet der Leibesübung“hatte, 1913 wurden die ersten 22 Auszeichnungen verliehen. 1921 wurde es in „Deutsches Turn und Sportabzeichen“ umbenannt und es durften zum ersten Mal Frauen daran teilnehmen, ebenfalls wurde das Aussehen der Abzeichen die es gab vorgestellt.
Das Sportabzeichen wurde in Wallersdorf das erste Mal 1987 in Wallersdorf abgenommen.
2021 kamen die Teilnehmer aus dem ganzen Landkreis Dingolfing-Landau, Landshut, Deggendorf, Straubing.
Anschließend wurde die Verleihung vorgenommen.
Jugend:   Philip Zellner, Gold – Quirin Liebner, Silber – Aurelia Liebner, Gold – Jennifer Hardock, Gold – Lina Dollinger, Gold – Moritz Dollinger, Gold – Franz Riedelsheimer, Gold – Niklas Weise, Gold – Nina Eberl, Gold – Simon Eberl, Gold – Anna Eberl, Gold
Erwachsene:   Jessica Barzel, Bronze – Stephanie Eberl, Gold – Andreas Weise, Silber – Walter Tietze, Gold – Alexander Stieber, Gold – Chris Lehermeier, Gold – Thomas Pfeffer, Gold – Sandra Zellner-Eberl, Gold – Christian Gamel, Gold – Lothar Lehermeier, Gold – Gabi Hubbauer, Gold – Martin Glashauser, Gold zum 25-mal Konrad Eiblmeier und 28 Sportabzeichen für Karl Langer.

Sportabzeichenabnahme hat begonnen

am Mittwoch den 10.6. hat die Sportabzeichen Saison unter Hygienemaßnahmen. Die Teilnahme war nur bei vorheriger Anmeldung möglich, da nur 20 Teilnehmer zugelassen waren.
Es wurde eifrig versucht in allen Kategorien eine Disziplin abzulegen, und einige Teilnehmer die keine Schwimmleistung ablegen müssen sind mit dem Sportabzeichen bereits fertig.

Sportabzeichenübergabe

in der Schlossgaststätte in Leonsberg fand die Sportabzeichenübergabe des JJSC mir den Reservisten des VdrBw statt.
27 Personen konnte das DOSB-Sportabzeichen und 8 Personen erhalten das ÖSTA-Sportabzeichen. Die Jüngste Teilnehmerin war 6 Jahre und der älteste 78 Jahre.
bei den Jugendlichen Sportler bekammen das DOSB-Sportabzeichen
Maxi Ruhstorfer 1.Verleihung, Nina Eberl 2. Vereihung, Simon Eberl 2.Verleihung, Anna Eberl 5.Verleihung und Alexander 8. Verlehung
bei den Erwachsenen
Sophia Lehner 1. Verleihung, Petra Lehner 2. Verleihung, Corinna Hauslbauer 2. Verleihung, Walter Tietze 2. Verleihung, Andreas Weise 3. Verleihung, Georg Zierer 4. Verleihung, Daniel Lehner 5. Verleihung, Chris Lehermeier 6. Verleihung, Thomas Pfeffer 8. Verleihung, Sandra Zellner Eberl 9. Verleihung, Lothar Lehermeier 9. Verleihung, Stefan Lehner 10. Verleihung, Dr. Christian Gamel 10. Verleihung, Heidi Eiblmeier 10. Verleihung, Peter Wenninger 12. Verleihung, Franz Domke 14. Verleihung, Gabi Hubauer 16. Verleihung, Ulrich Lassak 16. Verleihung, Martin Glashauser 17. Verleihung, Konrad Eiblmeier 23. Verleihung und Karl Langer 26. Verleihung.
Für fünf und zehnmaliges Erreichen wurde die Anstecknadel in Bicolor mit Zahl überreicht. Die Sportabzeichenabnahme 2020beginnt am Mittwoch den 20.05. um 18:00 Uhr beim Sportplatz Wallersdorf. Es sind alle begeisterten Sportler ob jung oder alt recht herzlich dazu eingeladen.

Sportabzeichen Abnahme 18:00 Uhr Sportplatz Wallersdorf

Sportabzeichensaison beginnt beim JJSC Wallersdorf Ab kommenden Mittwoch, 08.Mai besteht wieder die Möglichkeit, das Deutsche Sportabzeichen zu erwerben. Treffpunkt dazu ist um 18 Uhr am Sportplatz Wallersdorf, wo alle Interessierte dazu eingeladen sind. In diesem Jahr ist es das 33-mal, das in Wallersdorf die Möglichkeit besteht das Abzeichen abzulegen. Weit über 150 Teilnehmer, JJSC Wallersdorf und von den Kreisreservisten haben für das Sportabzeichen bei den langjährigen Prüfern Martin Glashauser und Willi Ruhstorfer die Sportlichen Leistungen erbracht, die zum Erwerb des Sportabzeichens nötig sind. Gefordert sind für das Sportabzeichen je eine Leistung aus den vier Disziplingruppen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. In jeder Disziplingruppe kann man aus verschiedenen Disziplinen eine auswählen, in der man die geforderte Leistung, die auch vom Alter abhängig ist, erbringt. Je nach Leistung erhält der Bewerber pro Disziplin bis zu drei Punkte. Aufgrund der Summe dieser Punkte bekommt der Sportabzeichenbewerber dann das Deutsche Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold. Zusätzlich zu den Leistungen muss der Bewerber seine Schwimmfähigkeit nachweisen. Wenn alle Leistungen erfüllt sind wird im Auftrag des Deutschen Olympischen Sportbundes eine Urkunde ausgestellt und zusammen mit einer Anstecknadel überreicht. Die beiden nächsten Abnahmetermine sind am 05. Juni in Wallersdorf Sportplatz und am 23. Juni in Großköllnbach Freibad. Für nähere Informationen steht Martin Glashauser (Tel. 8528) zur Verfügung.

Fit mit dem FLEXI-BAR

Am kommenden Donnerstag, den 8.11., bietet der JJSC Wallersdorf ein  Training mit dem FLEXI-BAR (Schwungstab) an. Der FLEXI-BAR ist ein ideales Trainingstool zur Stimulation der Tiefenmuskulatur, die mit üblichem Training kaum erreicht werden kann, und eignet sich besonders für alle von Rückenschmerz Geplagten. Das einstündige Training richtet sich an interessierte Anfänger oder Wiedereinsteiger und findet unter der Leitung von Dr. Sylvia Wollensak statt, Vorkenntnisse sind nicht nötig. Man trifft sich am Donnerstag ab 19.00 Uhr in der Schulturnhalle. Der eigene Schwungstab kann mitgebracht werden, bis zu 10 FLEXI-BARs stellt der JJSC zur Verfügung.

Kostenloses Schnuppertraining – fit mit dem FLEXI-BAR

Ab kommenden Donnerstag, den 18.10., bietet der JJSC Wallersdorf drei Termine zum Training mit dem FLEXI-BAR (Schwungstab) an. Der FLEXI-BAR ist ein ideales Trainingstool zur Stimulation der Tiefenmuskulatur, die mit üblichem Training kaum erreicht werden kann, und eignet sich besonders für alle von Rückenschmerz Geplagten. Das einstündige Training richtet sich an interessierte Anfänger oder Wiedereinsteiger und findet unter der Leitung von Dr. Sylvia Wollensak statt, Vorkenntnisse sind nicht nötig. Man trifft sich jeweils donnerstags ab 19.00 Uhr in der Schulturnhalle. Der eigene Schwungstab kann mitgebracht werden, bis zu 10 FLEXI-BARs stellt der JJSC zur Verfügung.