erfolgreich bei der Süddeutschen Meisterschaft

Zweimal Platz eins, einmal rang drei und einmal Platz vier

Die Süddeutsche Meisterschaften im Ju-Jutsu Kampf haben am Wochenende in Stuttgart stattgefunden. Mit am Start auch fünf Ju-Jutsu-Kämpfer des JJSC Wallersdorf.

Bei den Erwachsenen in der Gewichtsklasse bis 77 kg startete Philip Lichtenwald. Nach jahrelanger Wettkampfpause bereitete er sich längere Zeit auf das Turnier vor. Neben dem Wettkampftraining im Verein besuchte er auch Kadermaßnahmen des bayerischen Landeskaders und trainierte zusätzlich noch Juso in anderen Vereinen. Die intensive Vorbereitung machte sich bezahlt, Philip Lichtenwald siegte in jedem seiner Kämpfe vorzeitig mit Full Ippon-Wertungen und errang so den süddeutschen Meistertitel.

Ebenfalls für ihren enormen Trainingsfleiß mit dem ersten Platz belohnte sich Leyla Akgün in der Klasse U14 Mädchen 57 kg. Vier Siege in Folge gelangen der JJSC-lerin an diesem Tag gegen drei Gegnerinnen aus Baden-Württemberg und einer Kaderkollegin aus Bayern. Auch Leyla Akgün gelangen dabei zwei vorzeitige Siege mit Full Ippon. Mit ihren dynamischen Fauststößen und gekonnten Wurftechniken konnte die Wallersdorferin immer wieder punkten und ungefährdet den süddeutschen Meistertitel erringen.

In der Klasse U16 Jungs bis 69kg starteten Viktor Martinow und Daniel Hartock vom JJSC. Daniel Hartock gewann seinen ersten Kampf klar, verletzte sich jedoch im zweiten und musste ohne vordere Platzierung ausscheiden. Viktor Martinow verlor seinen ersten Kampf gegen Elias Wiedemann aus Freilassing. Davon ließ er sich nicht aus dem Konzept bringen und gewann all seine Kämpfe deutlich, was am Ende den dritten Platz bedeutete.

Basti Schätz startete in der Klasse U16 Jungs bis 62 kg, war aber nach einer Woche im Skilager körperlich nicht in bester Verfassung. Schätz gewann seinen ersten Kampf und verlor jedoch den zweiten knapp. Im Anschluss kämpfte der JJSC-ler nur noch so weit bis er in der Endabrechnung den vierten Platz belegte, was ihm ein Startrecht bei der Deutschen Schülermeisterschaft sicherte.

Erfolgreiches Wochenende für Ju-Jutsu Kämpfer

Zweimal Platz eins und zweimal Platz zwei für den JJSC Wallersdorf

Am Wochenende fanden in Bergen die bayerischen Meisterschaften im Ju-Jutsu Kampf statt. Der JJSC  Wallersdorf hatte 4 jungen Kämpfer mit am Start. In der Klasse U 14 weiblich 57kg startete Leyla Akgün, sie konnte alle ihre Kämpfe deutlich gewinnen. Vor allem mit ihrer hervorragenden Fausttechnik holte sie enorm viel Punkte und wurde am Ende mit dem bayerischen Meistertitel geehrt.


Jennifer Hartock startete nach ihrer ganz frischen Nominierung zum Bundeskader 2024 voll motiviert in ihre Kämpfe. In der Klasse U 18 bis 63 kg hatte sie 4 Kämpfe gegen Gegnerinnen aus Rosenheim, Nürnberg und Nördlingen zu bestreiten. In jedem der 4 Kämpfe zeigte Jennifer ihre absolute Klasse und dominiert jeden der Kämpfe. Jennifer hat inzwischen ein sehr variables Kampfrepartier und siegte zwei mal mit sehr hohen Punktvorsprung und zweimal sogar vorzeitig durch technische Überlegenheit.

Moritz Piringer startete in der Klasse U 18 bis 77 kg und stand im ersten Kampf dem Bundeskadermitglied Vincent Jost aus Burghausen gegenüber. Nach einer tollen Leistung stand es am Ende Unentschieden mit 17 zu 17 Punkten, nur durch eine sehr strittige Kampfrichterentscheidung ging der Kampf am Ende verloren. Moritz konnte trotzdem all seine weiteren Kämpfe gewinnen und sich den Vizemeistertitel sichern.

Daniel Hartock startete in der Klasse U 16 bis 69 kg nach einer Vorrundenniederlage gegen Elias Wiedemann aus Freilassing, kämpfte Daniel sich zurück und wurde Poolzweiter. Im Halbfinale konnte Daniel seinen Gegner aus Nördlingen zwar knapp aber verdient besiegen. Wieder im Finale unterlag er leider wiederum Elias Wiedemann und musste sich am Ende mit dem zweiten Platz begnügen.

Im Bild ganz links Juliana Grübel von SV Julbach, die derzeit in Deggendorf studiert und beim JJSC Wallersdorf in dieser Zeit eine tolle Trainingsgelegenheit gefunden hat. Juliana ist Bundeskaderathletin der U 21 Juniorinnen und war in Schüleralter bereits Worldcup Gewinnerin. Auch Juliana konnte sich den bayerischen Meistertitel erkämpfen.

Tolle erfolge bei der Südbayerische Meisterschaft

Junge Wallersdorfer Ju-Jutsu Kämpfer holen vier Medaillen bei der Südbayerischen Meisterschaft und ein vierter Platz kommt noch hinzu.
Tolle Erfolge bei der Südbayerischen Meisterschaft haben die Kämpfer des JJSC-Wallersdorf am Wochenende gefeiert. Leyla Akgün konnte nach dem Südbayerischen Meistertitel im Duo Wettkampf 2022 dieses Mal den Titel in der Disziplin Fighting erringen. Sie gewann ihre beiden Kämpfe sehr überlegen mit technischer Überlegenheit und 25 Punkten Vorsprung.
Ihren Titel verteidigte Jennifer Hartock. Auch in der neuen Altersklasse U18 errang sie überlegen den Meistertitel. Auch sie konnte ihre Kämpfe deutlich mit Überlegenheit gewinnen.
Daniel Hartock und Viktor Martinov starteten beide in der Klasse U16 bis 69 kg. Daniel Hartock konnte nach einer Auftaktniederlage gegen Elias Wiedemann aus Freilassing die folgenden drei Kämpfe gewinnen und sich Platz zwei sichern. Viktor Martinov verletzte sich im zweiten Kampf, nachdem er seinen ersten Kampf deutlich gewonnen hatte, und belegte damit in der Endabrechnung den vierten Platz.
 Bastian Schätz musste sich dem Bundeskader-Athleten Jonathan Jost geschlagen geben und belegte den zweiten Platz.
Das Trainerteam der jungen Ju-Jutsu Kämpfer war hoch zufrieden mit den gezeigten Leistungen. Am Samstag, 16 Dezember, findet die Bayerische Meisterschaft in Bergen statt, dabei geht es direkt um die Qualifikation zur Süddeutschen Meisterschaft.

Dan Prüfung erfolgreich absolviert

 

Zwei neue Schwarzgurtgrade beim JJSC Wallersdorf

Alexander Stieber und Susanne Windecker bei Schwarzgurtprüfung erfolgreich

Am vergangenen Samstag fand in Nürnberg die diesjährige Schwarzgurtprüfung im Herbst des Ju-Jutsu Verband Bayern statt. Vom JJSC Wallersdorf stellte sich Alexander Stieber der Prüfung zum 1. Dan und Susanne Windecker der Prüfung zum 2. Dan.

In der mehrstündigen Prüfung mussten die beiden Prüflinge in achtzehn verschiedenen Prüfungsfächern ihr Können unter Beweis stellen. Bei der Schwarzgurtprüfung wird jede Technik nahezu in Perfektion von den drei Prüfern abgefragt. So mussten Abwehrtechniken, Wurftechniken, Hebeltechniken, Gegen und Weiterführungstechniken, Waffenabwehr, Komplexaufgaben und auch Freie Anwendungsformen gezeigt werden. Die beiden Ju-Jutsukas des JJSC Wallersdorf konnten alle Erwartungen erfüllen und gehörten jeweils zu den besten ihrer Prüfungsgruppe. Besonders stolz sind die Verantwortlichen beim JJSC Wallersdorf darauf, dass es sich um zwei Eigengewächse handelt, die schon seit dem Kindesalter beim JJSC Wallersdorf trainieren. Beide waren im Jugendalter auch erfolgreiche Ju-Jutsu Duo und Fighting Sportler. Alexander Stieber ist außerdem bereits aktiver Übungsleiter und ist mit dem Aufbau einer Ju-Jutsu Duo Gruppe betraut.

 

JU-Jutsu-Kämpfer holen vier Medaillen

Beim Sommercup in Nürnberg sind auch vier junge Ju-Jutsu-Nachwuchskämpfer des JJSC angetreten.
Während es für Moritz Piringer, Daniel Hartock und Viktor Martinow der Saisonabschluss war, war es für Bastian Schätz der erste Turnierstart.
Moritz Piringer dominierte seine Gewichtsklasse klar und gewann seine beiden Kämpfe mit deutlichen Punktvorsprung. Vor allem mit sehr sauberer Faust und Fußtechniken beherrschte er seine Gegner und belohnte sich mit dem ersten Platz.
Auch Daniel Hartock, der frisch gebackene Deutsche Schülermeister, überzeugte wieder durch seine Übersicht und sauberen Wettkampftechniken. Hartock konnte beide Kämpfe deutlich gewinnen und so den ersten Platz erringen.
Viktor Martinow konnte an diesem Tag nicht seine beste Wettkampfleistung abrufen, vor allem seine Halbkreisfußtritte als Einzeltechnik wurden immer wieder gekontert. In der Endabrechnung immerhin noch Platz zwei für Martinow.
Bastian Schätz startete in einem sehr stark besetzten Startfeld. Bei seinem ersten Turnier zeigte der Nachwuchskämpfer zum Teil sehr gute Techniken, konnte sich aber noch nicht durchsetzen. Trotzdem war es eine Leistung von Bastian Schätz, auf die er und seine Trainer beim JJSC Wallersdorf stolz sein können.

 

Erfolgreiche Teilnahme an der Schülermeisterschaft in Berlin

Ju-Jutsu Nachwuchs des JJSC Wallersdorf bei Deutscher Schülermeisterschaft

JJSC Wallersdorf ist erfolgreichster bayerischer Verein bei größten Nachwuchsturnier

Am Wochenende fanden im Brandenburgischen Bernau die Deutschen Schülermeisterschaften im Ju-Jutsu Kampf und Duo statt. Qualifiziert hierfür hatten sich auch 4 junge Sportler des JJSC Wallersdorf. Die letzten Wochen waren für die vier Starter des JJSC Wallersdorf geprägt von der Vorbereitung auf das größte innerdeutsche Nachwuchsturnier im Ju-Jutsu. Immer wieder wurde an den Wettkampftechniken gefeilt und in Übungskämpfen verbessert und analysiert. Neben einer guten Kondition sind im Ju-Jutsu Wettkampf vor allem eine gute Technik und gute Bewegungsformen wichtig. Bei den Schülermeisterschaften waren rund 350 junge Ju-Jutsu Kämpfer und Kämpferinnen aus ganz Deutschland mit am Start.

In der Altersklasse U 14 m bis 60kg startete Viktor Martinow, nach zwei vorzeitigen Siegen in der Vorrunde, verlor Viktor im Kampf um den Einzug ins Finale knapp und musst in die Trostrunde. Immer noch enttäuscht von der Niederlage verlor er auch dort den Kampf um Platz drei und musste sich so mit dem fünften Platz begnügen.

Ebenfalls in der Klasse U 14 m bis 55kg startete Daniel Hartock, er konnte alle seine Vorrundenkämpfe mit technischer Überlegenheit gewinnen und zog damit verdient ins Finale ein. Daniel behielt bei seinen Kämpfen immer die Übersicht und kontrollierte in jedem Kampf von Beginn an das Geschehen. Im Finale gegen Jamie Neumann aus Philippsburg zeigte er wiederum sein Können, nach einem sauberen Fausttreffer gelang ihm sofort eine Wurftechnik und im Anschluss sogar eine Kontrolltechnik in der Bodenlage, was wiederum einen vorzeitigen Sieg und den Titel bedeutete.

Eine Altersklasse höher kämpft Daniels Schwester, Jennifer Hartock in der U 16 w bis 63kg. Jennifer galt von Anfang an als Favoritin auf den Titel und musst im ersten Kampf erst mal mit dieser Bürde zu Recht kommen.  Dennoch gelang es ihr den Kampf am Ende mit 8 Punkten Vorsprung für sich zu entscheiden. In den nächsten beiden Kämpfen hatte Jenny ihre Bürde abgelegt und siegte jeweils vorzeitig durch technische Überlegenheit. Im Finale gegen Lisa Marie Stranz aus Brandenburg war der Kampf Anfangs noch ausgeglichen, nach kurzer Zeit konnte sich Jennifer jedoch durch klare Fausttreffer und zwei Kontrolltechniken am Boden einen deutlichen Vorsprung herausarbeiten und siegte am Ende mit sechs Punkten Vorsprung.

In der Klasse U 16 m bis 73kg startete Moritz Pieringer in einen sehr starken Starterfeld. Moritz überzeugt in jedem Kampf durch seinen unbedingten Siegeswillen, auch er konnte in der Vorrunde alle Kämpfe gewinnen obwohl er mit 68 kg eher ein Leichtgewicht in der Gewichtsklasse ist. Seinen sehr guten Fußtechniken und Ausheber Technik hatten die Gegner nicht viel entgegenzusetzen. Im finale gegen den sehr erfahrenen Bundeskaderathleten Nico Schulz aus Brandenburg zeigte Moritz wiederum eine sehr gute Leistung, es gelang aber nicht den überlegenen Gegner zu bezwingen. Ein hervorragender zweiter Platz und der Vizemeistertitel waren aber der verdiente Lohn.

Auch den Bundestrainern entging die starke Leistung der Wallersdorfer Athleten nicht. Daniel, Jennifer und Moritz erhielten bei der Siegerehrung eine Einladung zum Bundeskadersichtungslehrgang im Herbst. Der JJSC Wallersdorf war der mit Abstand der erfolgreichste bayerische Verein bei den Deutschen Schülermeisterschaften.
Einen besseren Nachweis für die sehr gute Nachwuchsarbeit im JJSC Wallersdorf gibt es nicht.

Ju-Jutsu-Sportabzeichen übergeben

Im letzten Jahr haben sich 10 Mitglieder an das Ju-Jutsu-Sportabzeichen gewagt.
Die Abnahme umfasste dabei sechs Aufgaben und sind für alle Alters und Graduierungen  geeignet. Es mussten dabei Pratzen/Schlagpolster, Wurfausdauer, Verkettungen ( z.b. Dreierkontakt od. Messerabwehr), Gleichgewichtsschulung eine Freie Darstellung und Randori angepasst an die Graduierung gezeigt werden.
Nach dem Trainieren für das Sportabzeichen konnten die Teilnehmer ihr können unter den Augen der Ju-Jutsu-Sportabzeichen Prüferin Susi Windecker vorzeigen.
Die Teilnehmer waren Viktor Martinow, Daniel Hartock, Jenny Hartock, Paula Dünzel, Apollonia Winkelmeier, Susi Windecker und Martin Glashauser.

 

 

Wallersdorfer Stehen ganz oben

Am Samstag den 17.Januar haben sich in der Wallersdorfer Helmut-Wimmer-Sporthalle 123 Wettkämpfer zur bayerischen Ju-Jutsu Meisterschaft im Fighting, Duo und BJJ getroffen um die bayerischen Titelträger und die Teilnehmer für die süddeutsche Meisterschaft 2023 zu ermitteln. Auf drei Mattenflächen standen sich die Wettkämpfer in den Altersklassen U12 bis U 21 und Erwachsene gegenüber. Ausrichter war der Ju-Jutsu-Sportclub Wallersdorf.

Die Lokalmatadoren Viktor Martinov und Daniel Hartock kämpften in derselben Gewichtsklasse U14 bis 56 kg. Das Interne Duell entschied Viktor Martinov nach drei engen Kämpfen für sich.

Jennifer Hartock gewann ihr viertes Turnier in Folge. Ihre beiden Gegnerinnen in der U16 bis 57 kg aus Rosenheim und Bergen hatten den dynamischen Schlagtechniken und der Vielseitigkeit bei den Würfen der Wallersdorferin nichts entgegenzusetzen und mussten sich vorzeitig geschlagen geben.

Moritz Pieringer vom JJSC startete in der Klasse U16 bis 73 kg. Nach einer Auftaktniederlage gegen den gewichtsmäßig überlegenen Bundeskaderathleten Maximilian Piwko aus Bergen setzte sich Pieringer in seinen beiden nächsten Kämpfen gegen Gegner aus Würzburg und Burghausen jeweils vorzeitig durch. Am ende war es ein wohlverdienter zweiter Platz für den JJSC-Athleten.

1. Platz Jenny                                               2. Platz Moritz

 

1. Platz Viktor, 2.Platz Daniel

Ju-Jutsu-Kämpfer räumen ab

Jugend des JJSC Wallersdorf holt bei „Südbayerischer“ viermal Gold

Einen tollen Erfolg bei der südbayerischen Meisterschaft mit gleich viermal Gold feierten die Ju-Jutsu-Kämpfer des JJSC Wallersdorf am Wochenende. Allen voran das Duo-Paar Leyla Akgün und Emily Altmann, das in der Klasse U 14 weiblich startete. In ihrem ersten Jahr in dieser Altersklasse konnten sie sich gegen zwei Paare aus Burgkirchen und ein Paar aus Kumhausen knapp, aber verdient durchsetzen und somit im zweiten Turnier in Folge die Goldmedaille mit nach Hause nehmen. Im Ju-Jutsu-Kampf startete Daniel Hartock in der Altersklasse U14 bis 50 kg. Auch in seinem zweiten Turnier blieb er unbesiegt. Im ersten Kampf siegte er deutlich nach Punkten mit 22:7, im zweiten gelang ihm sogar ein vorzeitiger Erfolg durch technische Überlegenheit. Auch Jennifer Hartock blieb in der U 16 weiblich bis 57 kg wieder ungeschlagen und sicherte sich ebenfalls mit zwei deutlichen Siegen die Goldmedaille. In der U 16 männlich bis 73 kg startete Moritz Pieringer erstmals um eine Gewichtsklasse höher und gestaltete seine Kämpfe sehr überlegen. Nach zwei vorzeitigen Siegen gegen Kämpfer aus Hutthurm und Burghausen hatte er seine neue Gewichtsklasse für sich entschieden. Das Trainerteam der jungen Ju-Jutsu-Kämpfer war natürlich hochzufrieden mit den gezeigten Leistungen. Am 14.Januar (Samstag) findet dann die bayerische Meisterschaft in der Helmut-Wimmer-Sporthalle in Wallersdorf statt.