7.Dan für Lothar Lehermeier

 

Höchste Ehrung für Lothar Lehermeier beim Verbandstag

Im Rahmen de Verbandstages im Vereinshaus Herzogenaurach ist Lothar Lehermeier unter stehenden Ovationen der 7. Dan verliehen worden.
Die Ehrung wurde von der Präsidentin des Bayerischen Ju-Jutsu-Verband, Eva Straub, und vom Präsidenten des Deutschen Ju-Jutsu-Verband, Roland Köhler, durchgeführt.
In ihrer Laudatio ging die Präsidentin auf die Ju-Jutsu-Vita von Lothar Lehermeier ein. Lothar Lehermeier ist seit 1982 aktiver Ju-Jutsuka. Seinen 1984 erhaltenen Gelbgurt tauschte er nach vielen weiteren Prüfungen bereits 1990 zum 1. Dan ein. Nach weiteren Dan- Prüfungen erreichte er 2005 den 5. Dan.
Verdienterweise wurde ihm 2011 der 6. Dan verliehen. Mit Gelb- und Blaugurt schnupperte er auch ins Judo- und BJJ- Training hinein. Lehermeier war Abteilungsgründer Ju-Jutsu beim TV Wallersdorf und leitete diesen auch als Trainer von 1992 bis 2010. Er ist Trainer C im Breitensport und A im Leistungssport Ju-Jutsu sowie Ausbilder Trainer c Leistungssport und Inhaber der Trainer B Lizenz Gewaltprävention.
Seit 2010, nach der Vereinsgründung des Ju-Jutsu und Sportclubs (JJSC) Wallersdorf hat er die Funktion als Vorsitzender inne, viele erfolgreiche Wettkämpfer auf Vereinsebene betreut und gefördert.
Aus „seinem“ Verein kommen auch einige Clubassistenten Frauen Selbstverteidigung „Nicht mit mir“ und Kampfrichter auf Verbandsebene.
Beim Ju-Jutsu-Verband Bayern übernahm er viele Aufgaben. Unter anderen war er von 1995 bis 2005 Landestrainer Wettkampf, von 2011 bis 2019 hatte er das Amt des Wettkampfreferenten übernommen. Seit 2019 ist er Vizepräsident Leistungssport im Ju-Jutsu-Verband Bayern. 2018 bekam er vom Staatsminister Joachim Herrmann die „Bayerische Sportmedaille für herausragendes Engagement im Ehrenamt.
Sein „Wissen“ holte er sich auch durch sehr viele Wettkampferfolge:
Deutscher Meister 1991, 1992 und 1993.
Internationaler Deutscher Meister 1990, 1991, 1992
Swedisch Open 1994 : 1. Platz
World Cup 1993: 7. Platz
Europameisterschaft 1992: 3. Platz
Sichtlich gerührt nahm Lothar Lehermeier in Begleitung seiner Ehefrau Chris die Ehrung entgegen. Lothar Lehermeier ist damit einer der höchst graduierten Dan-Träger in Bayern.