Bericht des Vorsitzenden zum Jahr 2019
Seit 10 Jahren gibt es jetzt den JJSC-Wallersdorf und ich denke wir haben in dieser Zeit einiges erreicht. Der JJSC hat einen stabilen Mitgliederstand von ca. 200 Mitgliedern und steht auch finanziell auf sehr gesunden Füßen. Neben Ju-Jusu gibt es beim JJSC eine feste Hip-Hop Gruppe unter Leitung von Cathy Andritzky , und eine gemischte Gymnastikstunde am Donnerstag unter der Leitung von Sylvia Wollensak.
Der JJSC Wallersdorf bietet ganzjährig die Möglichkeit den Kraftraum der Helmut Wimmer Sporthalle am Montag zwischen 18 und 19 Uhr zu nutzen. Zusätzlich kann der Kraftraum in den Wintermonaten auch mittwochs von 18 bis 19 Uhr genutzt werden.
Das neu gegründete Sportabzeichen Prüfer Team mit Chris Lehermeier, Daniel Lehner und Martin Glashauser hat seine Arbeit aufgenommen und etliche Termine angeboten. Sowohl Vereinsmitglieder als auch Vereinsfremde konnten das DOSB- Sportabzeichen ablegen. Unter Leitung der dreien legten 2019, 33 Teilnehmer das Deutsche und 8 Teilnehmer zusätzlich das Österreichische Sportabzeichen ab.
Zur Aufrechterhaltung des Übungsbetriebs sind etliche Übungsleiter und Helfer notwendig. Im Ju-Jutsu waren dies 2019 Lydia Hofbauer, Kerstin Hofbauer, Lars Weinmaier, Martin Glashauser, Dr. Sylvia Wollensak, Philipp Karpfinger und Lothar Lehermeier. Dank all dieser Übungsleiter, die fast unentgeltlich die Übungseinheiten leiten, haben wir auch das ganze Jahr über wieder einen geregelten Trainingsbetrieb mit 3 Trainingstagen und gesamt 4 Trainingseinheiten anbieten können.
Zu einer festen und immer größer werdenden Gruppe hat sich das Hip-Hop unter der Leitung von Cathy Andritzky entwickelt. Es wird jeden Freitag in drei Gruppen getanzt. Die Gruppen sind nach Alter und Können eingeteilt.
Die gemischte Fitnessgruppe unter der Leitung von Dr. Sylvia Wollensak könnte oftmals noch Verstärkung gebrauchen. Sylvia macht ein tolles abwechslungsreiches Training mit Flexibar und Blackroll bei dem jederzeit noch Einsteiger willkommen sind. Die Gerätschaften für das Training sind alle vorhanden.
Im Ju-Jutsu war der Jahreshöchstpunkt sicherlich die große Kyu Prüfung Ende April, bei der zusammen mit dem Verein aus Straubing 15 Prüflinge ihren nächsten Gürtelgrad erreichten. Darunter 2 Orange, 3 Blaue und 3 Braungurte aus Wallersdorf. Ende Juli fand eine zweite kleine Prüfung statt, bei der nochmals 6 Prüflinge ihren nächst höheren Gurt errangen. Auch im Kindertraining gab es wieder eine Gürtelprüfung und kurz vor Weihnachten eine kleine Streifenprüfung.
Im Wettkampf war 2019 Apollonia Winklmeier Alleinunterhalter, sie konnte jedoch mit dem zweiten Platz bei der Deutschen Schülermeisterschaft ein hervorragendes Ergebnis erzielen.
Das Kindertraining ist derzeit sehr gut besucht mit zu 30 Kindern.
Auch 2019 gab es wieder ein Kinder Erlebnis-wochenende, dieses mal im Wildnis-camp großer Falkenstein, hervorragend organisiert und durchgeführt von Martin Glashauser, und dem Jugendwart Alex Stieber.
Finanziell geht es dem JJSC Wallersdorf gut. Dafür gilt vor allem der Kassiererin Monika Stemmer ein großer Dank.
Auf Grund der sehr guten finanziellen Lage des Vereins hat die Vorstandschaft beschlossen, für 2020 eine neue Mattenfläche zu beschaffen. Des weiteren wollen wir eine einheitliche Vereinskleidung beschaffen, (T-Shirts und Trainingsanzüge) um ein einheitliches auftreten beim 10 jährigen Jubiläum zu gewährleisten. Außerdem möchten wir die zur Sportabzeichen notwendigen Trainingsgeräte beschaffen.
Ich wünsche allen weiterhin ein gesundes und erfolgreiches Sportjahr.
Lothar Lehermeier
1. Vorstand
Bericht des Vorsitzenden zum Jahr 2021
Das Sportjahr 2020 begann sehr vielversprechend beim JJSC Wallersdorf. Die nächsten Gürtelprüfungen waren in Planung, die Vorbereitung auf die ersten Turniere lief, wir hatten sogar wieder ein Duo Paar das den ersten Start anstrebte. Die Teilnahme am Trainingsbetrieb war in allen Bereichen gut.
Dann kam Anfang März der Lockdown. Ab Ende Mai begannen wir wieder mit Kontaktfreien Training mit maximal 1 Stunde. Danach das Training in Fünfer gruppen und im Juli konnten wir dann kurzfristig wieder richtig trainieren. Leider war die Sporthalle dann im August zur Grundreinigung wieder 4 Wochen geschlossen. Ab September konnten wir wieder ganz normal Trainieren. Auch das Kindertraining kam grad wieder so richtig in Schwung als Mitte Oktober die Sporthalle wiederum gesperrt wurde und bis heute gesperrt ist.
Wir haben inzwischen 144 qm neue Matten gekauft und eingeräumt, die warten darauf benutzt zu werden. Wir haben eine T-Shirt und Hoodi Bestell Aktion gestartet, das alles liegt auf Eis.
Aktuell kann niemand genau sagen wann wir wieder mit dem Training starten können. Sobald die ersten Lockerungen kommen, werden wir aber loslegen. Wenn wir wieder loslegen können brauchen wir noch neue Übungsleiter für die Gymnastikstunde am Donnerstag.