
Ju-Jutsu Kämpfer des JJSC-Wallersdorf bei „Südbayerischer“ erfolgreich
Die südbayerischen Meisterschaften in Ju-Jutsu Kampf und Duo haben am Samstag stattgefunden.
Der JJSC Wallersdorf trat krankheitsbedingt mit einem kleineren Team von nur drei Startern an.
Niklas Weise startete in der Altersklasse U14 bis 44 kg. Trotz anfänglicher Nervosität gelang ihm nach etwa der Hälfte der Kampfzeit eine mit Ippon bewertete Wurftechnik und anschließend eine Kontrolltechnik am Boden, was den vorzeitigen Sieg sicherte. In seinen folgenden Kämpfen agierte Niklas Weise sehr überlegt und gewann ebenfalls vorzeitig mit einer Full Ippon-Wertung, was ihm den Sieg seiner Gewichtsklasse und den südbayerischen Meistertitel einbrachte.
In der Altersklasse U16 bis 63 kg starteten Leyla Akgün und Sabrina Grum in derselben Gewichtsklasse. Leyla Akgün zeigte hervorragendes Wettkampf Ju-Jutsu, ihr gelangen auch einige über die Winterpause neu erlernte Techniken. Sie konnte alle ihre Kämpfe vorzeitig mit technischer Überlegenheit für sich entscheiden und wurde zur südbayerischen Meisterin geehrt. Sabrina Grum musste sich im direkten Vergleich mit Leyla Akgün geschlagen geben, ihre weiteren Kämpfe gewann sie ebenfalls überlegen vorzeitig. Somit ging Platz eins und zwei an Kämpferinnen des JJSC-Wallersdorf.
Betreut und aufgewärmt wurden die Wallersdorfer Starter von Daniel Hartock, der im November 2025 in den Bundeskader aufgenommen worden war. Hartock konnte nicht starten, da er sich in der heißen Phase der Vorbereitung auf die Jugendeuropameisterschaften vom 14. Bis 20. März in Griechenland befindet.