Kämpfer in Maribor

Kämpfer des nehmen am 19. Maribor Open teil
Die Maribor Open sind eines der größten und am schwierigsten zu kämpfenden Turniere in Europa.Über zehn Nationen sind dort mit ihren Top-Athleten am Start. Als Belohnung für die guten vorangegangenen Wettkampfergebnisse sind vier junge Ju-Jutsu-Kämpfer des JJSC-Wallersdorf nach Maribor gefahren, um sich mit der internationalen Spitze zu messen. Mit 400 Kämpfern war es ein Mamut Turnier, auf vier Matten wurde zwei Tage bis zu neun Stunden gekämpft.

Viktor Martinow und Daniel Hartock kämpften beide in der Klasse U16 bis 69kg. Sie zeigten gute Leistungen, mussten sich jedoch mit zwei Siegen und zwei Niederlagen mit dem siebten Platz begnügen.

Moritz Pieringer kämpfte in der U18 bis 77kg, er erwischte keinen guten Tag und schied mit zwei Niederlagen vorzeitig aus dem Turnier aus.
In der Klasse U16 bis 62kg startete Bastian Schätz. Nach einer Auftaktniederlage kämpfte sich der JJSC-ler durch die Trostrunde. Im Kampf um Platz drei zeigte Schätz seine wohl beste Leistung und siegte nach einer Ippon-Wurftechnik und einer Haltetechnik vorzeitig, der Lohn war die Bronzemedaille für den jungen Athleten. Dass es bei diesem Turnier keine ersten Plätze regnen würde,
war Trainer Lothar Lehermeier bewusst. Die Teilnahme sollte mehr eine Belohnung und eine wichtige Erfahrung für die jungen Sportler sein.

 

 

Tolle erfolge bei der Südbayerische Meisterschaft

Junge Wallersdorfer Ju-Jutsu Kämpfer holen vier Medaillen bei der Südbayerischen Meisterschaft und ein vierter Platz kommt noch hinzu.
Tolle Erfolge bei der Südbayerischen Meisterschaft haben die Kämpfer des JJSC-Wallersdorf am Wochenende gefeiert. Leyla Akgün konnte nach dem Südbayerischen Meistertitel im Duo Wettkampf 2022 dieses Mal den Titel in der Disziplin Fighting erringen. Sie gewann ihre beiden Kämpfe sehr überlegen mit technischer Überlegenheit und 25 Punkten Vorsprung.
Ihren Titel verteidigte Jennifer Hartock. Auch in der neuen Altersklasse U18 errang sie überlegen den Meistertitel. Auch sie konnte ihre Kämpfe deutlich mit Überlegenheit gewinnen.
Daniel Hartock und Viktor Martinov starteten beide in der Klasse U16 bis 69 kg. Daniel Hartock konnte nach einer Auftaktniederlage gegen Elias Wiedemann aus Freilassing die folgenden drei Kämpfe gewinnen und sich Platz zwei sichern. Viktor Martinov verletzte sich im zweiten Kampf, nachdem er seinen ersten Kampf deutlich gewonnen hatte, und belegte damit in der Endabrechnung den vierten Platz.
 Bastian Schätz musste sich dem Bundeskader-Athleten Jonathan Jost geschlagen geben und belegte den zweiten Platz.
Das Trainerteam der jungen Ju-Jutsu Kämpfer war hoch zufrieden mit den gezeigten Leistungen. Am Samstag, 16 Dezember, findet die Bayerische Meisterschaft in Bergen statt, dabei geht es direkt um die Qualifikation zur Süddeutschen Meisterschaft.

Kyu Prüfung gemeinsam mit Straubinger Verein

In einer zweiten Prüfung gemeinsam mit dem Ju-Jutsu Verein aus Straubing wurden fünf Jugendliche und junge Erwachsene bei den Prüfern Klaus Toni und Lydia Hofbauer zum nächsthöheren Gurt geprüft. Auch hier konnten die Prüflinge vom JJSC Wallersdorf komplett durch ihre saubere Technik Ausführung und Dynamik überzeugen. Den grünen Gürtel dürfen ab sofort Jennifer Hartock und Moritz Piringer tragen, den blauen und damit zweithöchsten Farbgürtel Paula Dünzel, Jessika Barzel und Mayumi Mühlbauer.

Gürtelprüfung der Kinder vor der Sommerpause

Am letzten Samstag vor der Sommerpause haben sich noch viele Wallersdorfer Ju-Jutsukas für ihren Trainingseifer der letzten Monate belohnt. Martin Glashauser, 2. Vorsitzender des JJSC Wallersdorf, prüfte sechs Kinder zur gelben Spitze. Lenox Radlbeck, Samuel Sichart, Anton Fuchs, Natalie Amann und Tuana Aterser dürfen ab sofort eine gelbe Spitze und Tankred Hain zwei gelbe Spitzen tragen.

Lothar Lehermeier, 1. Vorsitzender des JJSC, prüfte zwölf Kinder zum Gelben Gürtel, diesen dürfen zukünftig tragen: Mathilda und Valentina Karg, Felix und Johanna Hudler, Ariana Martinow, Marie Kepper, Marko Kanter, Niklas Weise, Philip Zellner, Sophie Pertschy, Sophie Schäfer und Lena Preböck. Alle Kinder mussten sich am Samstag in elf Prüfungsfächern wie Bodentechniken, Wurftechniken oder Hebeltechniken beweisen. Die beiden Prüfer waren mit den gezeigten Leistungen mehr als zufrieden.

Deutsches und Österreichisches Sportabzeichen übergeben

Bei der Sportabzeichen Übergabe erfuhr man einiges über das Sportabzeichen
Im Jahr 1912 reiste Carl Diem, Chef der Deutschen Sportbehörde für Athletik zu den Olympischen Spielen nach Stockholm. Dort lernte der Sportfunktionär die Riksidrottsförbundets idrottsmärke (kurz Idrottsmärke), Schwedens Sportabzeichen, kennen. Diem war so begeistert von der Idee der Idrottsmärke, dass er den Reichsausschuss für Olympische Spiele überzeugte, auch deutsche Amateursportler auf diese Weise anzuspornen.
Am 10.November 1912 wurde vom Deutschen Reichsausschuss für Olympische Spiele die Verleihung des Sportabzeichens unter dem Namen
Auszeichnung für vielfältige Leistung auf dem Gebiet der Leibesübung
In Deutschland eingeführt und die Bedingungen zum Erhalt festgelegt.
Mit der Aufnahme in Art. 4 des Ordenserlasses durch den Bundespräsidenten Theodor Heuss erhielt es als staatlich anerkanntes und geschütztes Ehrenzeichen den Ordenscharakter.
Das Sportabzeichen ist ein Fitnesstest für jeden und jedes Alter.
Wer hat das Sportabzeichen bekommen:
Jugend
Zum ersten Mal Ali Abdirisaq und Daniel Hartock in Gold, zum zweiten Mal Philip Zellner und Jennifer Hartock in Gold, zum dritten Mal Franz Riedelsheimer in Gold, zum fünften Mal Nina Eberl und Simon Eberl in Gold, zum achten Mal Anna Eberl in Gold
Erwachsene
Zum zweiten Mal Susi Windecker, Sandra Weig und Nikolaus Söltl in Gold und Claudia Riedelsheimer in Silber,  zum dritten Mal Stefanie Eberl in Gold, zum fünften Mal Georg Zierer in Silber, Walter Tietze und Alexander Stieber in Gold, zum neunten Mal Chris Lehermeier in Gold, zum zwölften Mal Sandra Zellner-Eberl und Lothar Lehermeier in Gold, zum dreizehnten Mal Dr. Christan Gamel, zum neunzehnten Mal Gabi Hubauer in Gold, zum zwanzigsten Mal Martin Glashauser, zum fünfundzwanzigsten Mal Konrad Eiblmeier in Gold und zum neunundzwanzigsten Mal Karl Langer
ebenfalls wurde das ÖSTA (Österreichisches Sport und Turnabzeichen) überreicht.
Er erhielten das Abzeichen Sandra Zellner Eberl, Lothar Lehermeier zum sechsten Mal, Chris Lehermeier zum siebten Mal, Gabi Hubauer zum zehnten Mal, Karl Langer zum zwölften Mal und Martin Glashauser zum fünfzehnten Mal

 

 

Ju-Jutsu-Sportabzeichen übergeben

Im letzten Jahr haben sich 10 Mitglieder an das Ju-Jutsu-Sportabzeichen gewagt.
Die Abnahme umfasste dabei sechs Aufgaben und sind für alle Alters und Graduierungen  geeignet. Es mussten dabei Pratzen/Schlagpolster, Wurfausdauer, Verkettungen ( z.b. Dreierkontakt od. Messerabwehr), Gleichgewichtsschulung eine Freie Darstellung und Randori angepasst an die Graduierung gezeigt werden.
Nach dem Trainieren für das Sportabzeichen konnten die Teilnehmer ihr können unter den Augen der Ju-Jutsu-Sportabzeichen Prüferin Susi Windecker vorzeigen.
Die Teilnehmer waren Viktor Martinow, Daniel Hartock, Jenny Hartock, Paula Dünzel, Apollonia Winkelmeier, Susi Windecker und Martin Glashauser.

 

 

Zweimal Gold und einmal Bronze

               

Zweimal Gold im Kampf und einmal Bronze im Duo
Am Wochenende hat im badischen Philippsburg die Süddeutsche Meisterschaft im Ju-Jutsu Kampf und Duo stattgefunden. Auch vom JJSC-Wallersdorf traten dort junge Ju-Jutsu Kämpfer an, um die Qualifikation zur Deutschen Schülermeisterschaft zu erringen.
Im Ju-Jutsu Kampf startete Jennifer Hartock in der Klasse U16 weiblich bis 57 kg. Jennifer Hartock war auch bei diesem Turnier von keiner Gegnerin zu bezwingen. Ihre ersten beiden Kämpfe gewann sie jeweils vorzeitig durch technische Überlegenheit. Nach sehr schnellen Fausttechniken, einer Wurftechnik und einer Hebeltechnik hatte sie ihre Gegnerinnen jeweils durch Full Ippon-Wertungen besiegt. Lediglich in ihrem letzten Kampf musste die JJSC-lein über die ganze Kampfzeit gehen, siegte aber auch in diesem Kampf deutlich mit 18:8 Punkten.
Ihr Bruder startete in der Klasse U14 Jungs bis 55kg. Daniel Hartock war an diesem Wettkampftag durch niemanden zu stoppen und gewann all seine Kämpfe vorzeitig durch technische Überlegenheit mit Full Ippon-Wertungen. Hartock zeigte bei diesem Turnier seine bisher beste Wettkampfleistung und errang am Schluss völlig verdient den Sieg in seiner Gewichtsklasse.
Im Ju-Jutsu Duo startete das Paar Leyla Akgün und Emily Altmann in der Klasse U14 weiblich. Als jüngerer Jahrgang in der Klasse hatten sie den erwartet schweren Stand. Mit zwei knappen Niederlagen und seinem Sieg beendeten sie das Turnier jedoch auf einem hervorragenden dritten Platz, was für die beiden jungen Mädchen ein toller Erfolg ist.

 

Streifenprüfung zum Jahresabschluss

Streifen Prüfung zum Jahresabschluss
Zum Abschluss des Jahres stellten sich 5 Kinder zu ihrer ersten Prüfung im Ju-Jutsu.
Sie mussten dabei erste Falltechniken, bewegungsformen, Atemi – und Abwehrtechniken vorzeigen.
Zum Abschluss wurden noch der ersten Wurftechniken gezeigt. Die Prüfung für einen Streifen hat Sophia Schäfer und Tankred Hain bestanden, mit zwei Streifen Philip Zellner, Arina Martinow, Niklas Weise.
Martin Glashauser gratulierte den Prüflingen und überreichte die Urkunden an die Prüflinge.
Das Training für Kinder beginnt wieder am Samstag den 21.Jannuar.2023 in der Schulturnhalle.
Am 14.Januar findet in der Helmut Wimmer Sporthalle die Bayerische Meisterschaft in den Disziplinen Fighting, Duo und Ne Waza statt. Beginn ist um 10:00 Uhr