Großer Erfolg bei den Slovenia Open

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sechs Podestplätze: Die Kämpfer des Ju-Jutsu-Sportclub Wallersdorf triumphieren in Maribor

Anfang März fand in Maribor die 20. „Slovenia Open“ im Ju-Jutsu statt. Mittendrin im Geschehen warb das Team aus Jugendlichen des JJSC-Wallersdorf. Ju-Jutsu ist eine traditionelle japanische Kampfkunst, die Techniken der Selbstverteidigung umfasst.

Beim Turnier in der Slowenischen Stadt waren elf verschiedene Nationen am Start. Als Belohnung für die gute Trainingsarbeit haben die Verantwortlichen des Wallersdorfer Vereins beschlossen, am Turnier teilzunehmen. Das Ziel war dabei nicht etwa der maximale sportliche Ertrag, sondern mehr der Erlebnisfaktor und das Team-building.

Trotzdem erreichte jeder der sechs Wallersdorfer Starter einen Platz auf dem Siegerpodest. Jeweils Erster wurden die Geschwister Jennifer und Daniel Hartock Jennifer gewann ihre ersten drei Kämpfe alle innerhalb kurzer Zeit. Lediglich im Finale benötigte sie die gesamte Kampfzeit für einen Sieg. Bruder Daniel Hartock konnte sogar alle seine Kämpfe vorzeitig mit technischer Überlegenheit gewinnen. Vor allen seine Leistung im Finale war beeindruckend, als er seinen Gegner mit einem „Schenkelwurf links“ mit Ippon Wertung werfen konnte.

Viktor Martinow in der U 16 bis 69 kg und Leyla Akgün in der U 16 bis 63 kg errangen jeweils den zweiten Platz und eine Silbermedaille. Beide zeigten herausragendes Ju-Jutsu und gewannen ihre Vorrundenkämpfe. Nur im Finale mussten sie sich knapp geschlagen geben.

Sabrina Grum kam nach einem Auftaktsieg und einer Niederlage in die Trostrunde. Dort wuchs sie im Kampf um Platz drei über sich hinaus und gewann mit einem Punkt Vorsprung die Bronzemedaille.

Moritz Piringer verlor den ersten Kampf, auch aufgrund von umstrittenen Kampfrichterentscheidungen. In der Trostrunde konnte er jedoch alle Gegner besiegen. Im Duell um den dritten Platz stand ihm erneut der Auftaktgegner gegenüber. Hier siegte Piringer nach vierzig Sekunden – ein am Ende verdienter und überlegener dritter Platz.

Bei der Heimreise am Sonntagnachmittag waren alle Kämpfer sowie Trainer Lothar Lehermeier Stolz. Stolz auf das ereignisreiche, erfolgreiche und gelungene Vereinswochenende des JJSC-Wallersdorf.