Jahresversammlung beim JJSC

Der JJSC-Wallersdorf hat zur Jahresversammlung beim Bräuhof eingeladen.
Der Vorsitzende Lothar Lehermeier begrüßte dazu  auch den Bürgermeister Lothar Lehermeier.
Seit zwölf Jahren gibt es den JJSC, den stabil 200 Mitglieder angehören.
Seit Bestehen des Vereins konnte sowohl in sportlicher als auch gesellschaftlicher Hinsicht viel erreicht werden. Der Verein bietet ganzjährig die Möglichkeit, den Kraftraum der Helmut Wimmer -Sporthalle zu nutzen. Weiter informierte Lehermeier, dass es ein Sportabzeichen-Team gibt, bei dem das DOSB und ÖSTA Sportabzeichen von jedem der daran Interesse hat, abgelegt werden kann. 2021 hatten 25 Personen daran Teilgenommen. Ein Dank galt dem Prüferteam Martin Glashauser, Chris Lehermeier und Daniel Lehner.
Lösung für HIP-HOP-Streetjazz
das Sportjahr 2021 habe sehr unter Corona gelitten, erst im August wurde die Sporthalle wieder geöffnet, der Übungsbetrieb war unterbrochen. In der Hip-Hop-Streetjazz Abteilung musste Cathy Andritzky ihre langjährige Tätigkeit aus beruflichen Gründen beenden. Eine Harmonische Lösung konnte innerhalb der Gruppe gefunden werden. Die erste Gruppe der Jüngeren wird von Amanda Bach geleitet, die zweite Gruppe der Fortgeschrittenen von Leonie Grübel.
Zur Aufrechterhaltung des Übungsbetriebs sind etliche Übungsleiter und Helfer notwendig. Dazu hatten sich Martin Glashauser, Lothar Lehermeier, Lydia Hofbauer und Phillip Karpfinger zur Verfügung gestellt. Aktuell steht auch noch Andreas Mühlbauer zur Verfügung. Besonders erfreut und stolz ist der Verein, dass Armin Lederer und Alexander Stieber in der Fachübungsleiterausbildung sind und diese in Kürze abschließen werden.
Nach dem Trainingsstart konnten ab Oktober die ersten Kinder Streifenprüfungen und Gelbgurtprüfungen absolvieren. Die Zahl derjenigen, die am Training teilnehmen, ist gewachsen, das Interesse an der Sportart ist groß.
Aktuell konnten in dem Jahr bereits zwei Gürtelprüfungen mit 15 Prüflingen gemacht werden, eine große Prüfung ist in Planung. Mit Jennifer Hartock und Moritz Piringer haben zwei junge Sportler den Sprung in den Bayernkader geschafft. Moritz Piringer hat bereits erste Wettkampferfahrungen bei der Bayerischen Meisterschaft gesammelt. Das Kindertraining läuft ebenfalls gut.
Nachdem der Trainingsbetrieb 2021 sehr eingeschränkt war, hatte man beschlossen, den halben Beitrag abzubuchen. Informiert wurde, dass T-Shirts und Hoodis gekauft wurden. Außerdem wurden die für die Abnahme des Sportabzeichens erforderlichen Gerätschaften wie Startblöcke, Kugeln oder Schleuderbälle angeschafft. Es wird versucht, die für 2020 geplante Jubiläumsveranstaltung in diesem Jahr nachzuholen. Am 2 Juli richtet der Verein den Bayerischen Sommercup, ein Nachwuchsturnier, aus. Dank richtete Lehermeier an die treuen Mitglieder und an die Vorstandsriege für die Unterstützung.
Monika Stemmer teilte mit, dass der Verein eine gute finanzielle Basis aufweist und sparsam gewirtschaftet wurde. Die Kassenprüfer Silvia Wollensak und Thomas Pfeffer bescheinigten eine korrekte Kassenführung.
Bürgermeister Franz Aster bezeichnete den JJSC als wichtigen Verein in der Marktgemeinde. Er leiste wichtige und wertvolle Jugendarbeit. Es sei eine Ehre für Wallersdorf, dass immer wieder auch überörtliche Sportveranstaltungen organisiert werden. Auch am Volksfestauszug beteiligt sich der Verein.
Für 10 Jahre Treue Mitgliedschaft bedankt sich der Verein bei Mayumi Mühlbauer, Markus Schneider, Martin Ameres und Maximilian Milbich.