Drei Stockerlplätze

Der JJSC Wallersdorf richtet Ju Jutsu Sommercup aus und belegt mit seinem Nachwuchs einmal eins und zweimal Platz zwei

Nach längerer Pause ist der Ju-Jutsu-Sportclub Wallersdorf am Samstag in der Schulturnhalle Gastgeber für ein Ju-Jutsu-Turnier gewesen. Der Sommercup des Ju-Jutsu-Verbandes Bayern ist ein bayernweites Nachwuchsturnier. Elf Vereine aus dem gesamten Freistaat nutzten die Gelegenheit zum freundschaftlichen Wettkampf. Es wurde in den Altersklassen U12, U14, U16 und U18 in den Disziplinen Duo und Fighting gekämpft.
Nach fast zehn Jahren ohne Duo war mit Leyla Akgün und Emely Altmann in der U12 wieder ein Duo Paar am Start. Sichtlich sehr nervös konnten die beiden in ihren ersten Vergleich nicht ihre gewohnte Leistung abrufen. Im zweiten Kampf steigerten sie sich enorm und erzwangen gegen erfahrene Gegner sogar eine Verlängerung. Es war eine tolle Erfahrung und eine Erfolg für das noch sehr junge Duo-Paar.
Ihren ersten richtigen Wettkampftag hatte in der U18 weiblich die Wallersdorferin Jennifer Hartock. Als 14-Jährige musste sie gegen mit zwei 16-Jährige ran. Jennifer Hartock zeigte hervorragende Faust- und Fußtechniken, nach einer Wurf- und Haltetechnik im ersten Kampf gewann sie vorzeitig durch technische Überlegenheit. Die zweite Gegnerin machte es der JJSC-lerin etwas schwerer, kurz vor Kampfende gelang ihr jedoch wieder eine Full Ippon-Wertung und der vorzeitige Sieg und somit der erste Platz in der Turnierwertung.
Bereits den zweiten Kampftag hatte Moritz Pieringer, nachdem er bei der Bayerischen Meisterschaft dieses Jahr Erfahrung gesammelt hatte, wollte Moritz Pieringer sich dieses Mal seinen ersten Sieg erkämpfen. Im ersten Kampf traf er mit Julian Waurig aus Bergen auf einen Nachwuchs-Bundeskaderathleten und musste sich nach gutem Beginn am Ende geschlagen geben. Im zweiten Kampf gelang dem Wallersdorfer sogar ein vorzeitiger Sieg gegen David Sattler aus Burghausen. Sein letzter Kampf gegen den erfahrenen Felix Gruber aus Burghausen war lange sehr ausgeglichen. Moritz Pieringer punktete jedoch durch seine schnellen Faustangriffe immer erfolgreiche und siegte am Ende mit 17:10 Punkten, was einen hervorragenden zweiten Platz bedeutete.
Die Verantwortlichen und Trainer waren sowohl mit dem Turnierverlauf als ausrichtender Verein als auch mit den Ergebnissen der jungen Wallersdorfer Nachwuchsathleten mit einmal Platz eins und zweimal Platz zwei mehr als zufrieden.