Höchste Ju-Jutsu Kyuprüfung

Fünf mal Braungurt und einmal Blaugurt beim JJSC Wallersdorf abgelegt
Zum Saisonabschluss hat beim Ju-Jutsu Sportclub Wallersdorf noch eine hochrangige Gürtelprüfung stattgefunden. Seit der Wiedereröffnung des Sportbetriebs im vergangenen Jahr haben sich sechs Prüflinge intensiv auf diesen Tag vorbereitet. Der Braune Gürtel ist der höchste und somit letzte Kyugrad der im Ju-Jutsu erreicht werden kann. Danach kommen mit den schwarzen Gürteln die sogenannten Meistergrade.
In 18 Prüfungsfächern wie Abwehrtechniken, Wurftechniken, Hebeltechniken, Gegen- und Weiterführungstechniken bis hin zur Waffenabwehr mussten die Prüflinge ihr Können unter Beweis stellen. Die Prüfungskommission mit Lothar Lehermeier und Klaus Toni vom KSG Straubing verlangte den sechs Prüflingen in den vier Stunden einiges ab. Am Ende waren die Prüfer hoch zufrieden mit den gezeigten Leistungen und konnten die Urkunden zum neuen Gürtel übergeben. Den Blauen Gürtel darf in Zukunft Apollonia Winkelmeier, den Braunen Gürtel dürfen in Zukunft Matthias Dünzel, Laura Dünzel, Michael Piringer, Blaschozok Leszeck und Manuel Prebeck tragen.
Die beiden Prüfer betonten in ihrer Schlussansprache, dass der Weg mit dem Erreichen des braunen Gürtels noch nicht am Ende ist, sondern es immer das Ziel eines Ju-Jutsokas sein muss, den Meistergrad zu erreichen.