erfolgreich bei der Süddeutschen Meisterschaft

Zweimal Platz eins, einmal rang drei und einmal Platz vier

Die Süddeutsche Meisterschaften im Ju-Jutsu Kampf haben am Wochenende in Stuttgart stattgefunden. Mit am Start auch fünf Ju-Jutsu-Kämpfer des JJSC Wallersdorf.

Bei den Erwachsenen in der Gewichtsklasse bis 77 kg startete Philip Lichtenwald. Nach jahrelanger Wettkampfpause bereitete er sich längere Zeit auf das Turnier vor. Neben dem Wettkampftraining im Verein besuchte er auch Kadermaßnahmen des bayerischen Landeskaders und trainierte zusätzlich noch Juso in anderen Vereinen. Die intensive Vorbereitung machte sich bezahlt, Philip Lichtenwald siegte in jedem seiner Kämpfe vorzeitig mit Full Ippon-Wertungen und errang so den süddeutschen Meistertitel.

Ebenfalls für ihren enormen Trainingsfleiß mit dem ersten Platz belohnte sich Leyla Akgün in der Klasse U14 Mädchen 57 kg. Vier Siege in Folge gelangen der JJSC-lerin an diesem Tag gegen drei Gegnerinnen aus Baden-Württemberg und einer Kaderkollegin aus Bayern. Auch Leyla Akgün gelangen dabei zwei vorzeitige Siege mit Full Ippon. Mit ihren dynamischen Fauststößen und gekonnten Wurftechniken konnte die Wallersdorferin immer wieder punkten und ungefährdet den süddeutschen Meistertitel erringen.

In der Klasse U16 Jungs bis 69kg starteten Viktor Martinow und Daniel Hartock vom JJSC. Daniel Hartock gewann seinen ersten Kampf klar, verletzte sich jedoch im zweiten und musste ohne vordere Platzierung ausscheiden. Viktor Martinow verlor seinen ersten Kampf gegen Elias Wiedemann aus Freilassing. Davon ließ er sich nicht aus dem Konzept bringen und gewann all seine Kämpfe deutlich, was am Ende den dritten Platz bedeutete.

Basti Schätz startete in der Klasse U16 Jungs bis 62 kg, war aber nach einer Woche im Skilager körperlich nicht in bester Verfassung. Schätz gewann seinen ersten Kampf und verlor jedoch den zweiten knapp. Im Anschluss kämpfte der JJSC-ler nur noch so weit bis er in der Endabrechnung den vierten Platz belegte, was ihm ein Startrecht bei der Deutschen Schülermeisterschaft sicherte.